Lehrer im Unterricht filmen?

Heute bin ich wieder einmal über einen Artikel gestolpert. Es ging darum, dass Schüler heimlich ihre Lehrer beim Unterricht filmten, und dies auf YouTube und Instagram hochluden. Der Präsident des deutschen Lehrerverbandes fordert den Staat auf, aktiv zu werden.

Ich habe mir interessiert einige Artikel dazu rausgesucht, und zusätzlich die Kommentare unter dem Facebook-Post gelesen. Man schrieb von Handyverboten an Schulen, dass Lehrer zurückfilmen sollten (ok, das war nicht ernst gemeint), gefolgt von „früher gab’s das alles nicht“  und „Sommerloch!“. Selbstverständlich ist das ein No-go!

Aber ganz ehrlich, liebe Leser, wisst ihr, was ich vermisst habe? Bzw. was nur wenige geschrieben haben? Ich wiederhole mich, und das werde ich sicher noch oft tun J : Bitte sagt doch euren Kindern, was erlaubt ist und was nicht. In einem der Artikel stand, die Filme wurden auf Instagram und YouTube hochgeladen. Ich weiß schon, dass man 17-jährige, um ein Beispiel zu nennen, nicht mehr kontrollieren kann/soll. Es geht mir nicht um Kontrolle, sondern um Begleitung und um das Schaffen eines Bewusstseins für diese Dinge.

Foto: pexels

Denn sogar meine 10-jährige Tochter weiß genau, dass sie nicht einfach so andere Leute fotografieren darf. Nicht einmal, wenn die zufällig am Bild sind, geschweige denn, absichtlich. Es ist nicht erlaubt, sofern der andere nicht sein Einverständnis gegeben hat. Da gibt es nichts zu diskutieren, und Dinge wie diese können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Fotos und Filme noch dazu irgendwo hochzuladen, kommt erschwerend hinzu. Ich würde aber wetten, dass das vielen Kindern einfach nicht bewusst ist.

Deswegen: Aufpassen, begleiten, darüber reden 🙂   

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: